Home

Reisebericht-Übersicht

 

Tag 1

Mit unserem Japan Rail Pass können wir eine Woche lang (ohne zusätzliche Kosten) mit der Bahn durch Japan reisen.

Im JR (Japan Rail) Center haben wir unsere Fahrt nach Hiroshima gebucht.

Nach 5 sehr komfortablen Stunden im Shinkansen (dem japanischen ICE) sind wir entspannt in Hiroshima angekommen.

 

Sofort nach der Ankunft haben wir die Touristen-Information im Bahnhof angesteuert und unsere Übernachtungsgelegenheit gebucht.

Die hilfsbereiten Mitarbeiter dieser Informationsstellen bemühen sich sehr, jeden Gast zufrieden zu stellen, auch wenn es mit der Sprache manchmal schwierig ist.

Ein lokaler Supermarkt war die Quelle fuer unsere Lunch-Box, die wir dann als Picknick im Friedenspark verspeist haben.

Die Supermärkte bieten eine erstaunlich grosse Auswahl an fertig zubereiteten Speisen aus allen Richtungen der japanischen Küche (von Sashimi ueber Soba bis Tempura).

 

 

Der Atombomben-Dom und die Friedensgedächtnisstätte (Museum) sind zwar zugegebenerweise `harte Kost` für den ersten Tag einer Urlaubsreise, aber definitiv einen Besuch wert, wenn man nach Hiroshima reist.

Die Ausstellung schildert zum Einen die unvergessenen Ereignisse des 6. August 1945 in sehr anschaulicher und informativer Art und Weise.
Daneben wird daraus aber auch der Appell zur Völkerverständigung und zum Weltfrieden abgeleitet.

Die Wartezeiten auf die nächste Strassenbahn wurden immer sinnvoll genutzt.

(Müde Reisende bei einem kurzen Jet-lag Päuschen.)

 

 

 

Wir haben den Rail Pass benutzt, um per Bahn und Fähre in ca. 60 Minuten zur Insel Miyajima zu gelangen.

Das im Wasser stehende Eingangstor `Otorii Gate` kann man schon bei der Schiffsfahrt bewundern. Es gehört zum Welt-Kulturerbe.

Das Tor bildet den Eingang fuer den Itsukushima-Shrine, der zu den drei schönsten Orten in Japan zählt.

Hier haben wir gelernt, dass man nach einer kleinen Geldspende vor Shinto-Schreinen zweimal in die Hände klatscht und sich dann etwas wünschen kann.

ACHTUNG: Bei dem nahe gelegenen buddhistischen Tempel wird nicht geklatscht!

 

 

Nach unserem Tagesausflug haben wir uns nach einem guten und dennoch günstigen kleinen Restaurant umgesehen. Dabei stolperten wir über das Restaurant von Frau Nobumoto, die uns hier die örtliche Spezialität `Okonomiyaki` zubereitet hat.

Hierbei handelt es sich um eine Art Hiroshima-Omelette, das aus viel Gemuese, Eiern, Fleisch und einer sehr geschmackvollen Sauce besteht.

Fuer 450 Yen (ca. 9,- DM) pro Kopf konnten wir uns satt essen und unseren ersten Tag gebührend beenden.

Uns hat die häusliche Atmosphäre, die freundliche Art von Frau Nobumoto und das leckere Essen gut gefallen.
Wer es ebenfalls probieren möchte:

5-36 Dobashi-cho, Nakaku
Hiroshima-City

Telefon: 082-292 80 29

 



Und als Special:

Unsere tägliche Frage: Bist Du ein Japan-Experte?

(Besonderheiten und Kuriositäten im täglichen Ratespiel)

1) Was ist das blaue Ding unter dem Auto?

(Auflösung gibts beim Klick aufs Foto)

 

[Home] [Deutsch] [English]